Martti Ahtisaari: Revizyonlar arasındaki fark

Vikipedi, özgür ansiklopedi
[kontrol edilmemiş revizyon][kontrol edilmemiş revizyon]
İçerik silindi İçerik eklendi
Nihat Halici (mesaj | katkılar)
Yeni sayfa: {{Biyografi bilgi kutusu |kişi_adı=''Martti Ahtisaari''<br> Martti Ahtisaari |resim_adı= Martti_Ahtisaari.jpg |resim_başlığı= Martti Ahtisaari, 2007 |doğum_tarihi=23 Haziran ...
 
Nihat Halici (mesaj | katkılar)
Değişiklik özeti yok
1. satır: 1. satır:
{{çeviri}}
{{Biyografi bilgi kutusu
{{Biyografi bilgi kutusu
|kişi_adı=''Martti Ahtisaari''<br> Martti Ahtisaari
|kişi_adı=''Martti Ahtisaari''<br> Martti Ahtisaari

Sayfanın 11.33, 10 Ekim 2008 tarihindeki hâli

Şablon:Biyografi bilgi kutusu

Şablon:Nobel Martti Ahtisaari, (d. 23 Haziran 1937). Finlandiyalı siyasetçi. Dünyanın en çetrefil millet sorunlarının çözümündeki büyük işlevinden ötürü 2008 Nobel Barış Ödülüne layık görüldü.

Martti Oiva Kalevi Ahtisaari Bu ses hakkındaˈmɑrtːi ˈɑhtisɑːri  (* 23. Juni 1937 in Viipuri, Finnland, heute Wyborg, Russland) ist ein finnischer Diplomat und sozialdemokratischer Politiker. Im Dezember 2008 wird er den Friedensnobelpreis erhalten.

Nach seinem Studium trat Ahtisaari in den diplomatischen Dienst ein. 1979 wurde er zum Botschafter in Tansania ernannt. Schon zu diesem Zeitpunkt schlug ihn die SWAPO als Namibia-Beauftragten der UNO vor. Ahtisaari verblieb jedoch zunächst im diplomatischen Dienst und wurde 1987 von Javier Pérez de Cuéllar für vier Jahre zum Unter-Generalsekretär der UNO ernannt. Dort war er für die Verwaltung der Vereinten Nationen zuständig.

Nach dem Inkrafttreten der Waffenruhe zwischen Südafrika und der SWAPO am 1. April 1989 wurde er als Leiter der United Nations Transition Assistance Group (UNTAG) Namibia-Beauftragter der UNO. Durch die UNTAG wurde im Anschluss an die 105-jährige Fremdherrschaft Namibias der Unabhängigkeitsprozess überwacht.

1994 wurde er als Kandidat der Sozialdemokratischen Partei zum Nachfolger von Mauno Koivisto und zehnten Präsidenten der Republik Finnland gewählt. Als seine Amtszeit 2000 endete, stellte er sich nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung und wurde von Tarja Halonen abgelöst.

Ahtisaari bemühte sich maßgeblich um das Ende des Bürgerkriegs in der indonesischen Provinz Aceh 2005. Ab Februar 2006 vermittelte er im Konflikt um den künftigen Status der unter UNO-Verwaltung serbischen Provinz Kosovo. Im Jahr 2008 wurde ihm der Friedensnobelpreis für seine Bemühungen zur Lösung verschiedener Konflikte auf der Welt zuerkannt.

Ayrıca bakınız